"So wie ein Volk seine Toten verehrt, so offenbart sich seine Seele vor Dir."
(Konfuzius; chinesischer Philosoph; 551 v. Chr. - 479 v. Chr.)


Geleitwort des Herausgebers, Thomas Wilhelm Schwarzer:

Die Veröffentlichung dieser Erinnerungen meines Großvaters, Leutnant der Reserve Wilhelm Radkovsky, dient in keiner Weise der Kriegsverherrlichung. Im Gegenteil, sie soll die Greuel des Krieges und der darauffolgenden Kriegsgefangenschaft offenbaren. Sie soll ein Denkmal sein für die Millionen von Deutschen Wehrmachts-Soldaten, die selbstlos ihr Leben für ihr Vaterland einsetzten. Wenn sie den Krieg überlebten, so waren die meisten mehrfach verwundet worden und hatten in teilweise jahrelanger Gefangenschaft weitere Qualen und Repressalien erleiden müssen - und sie wurden von vielen der kommenden Generation pauschal als "Verbrecher" verleumdet.
Als Motto möchte ich hier das Resümee bringen, welches er selbst im Jahre 1990 an das Ende seiner Erinnerungen gestellt hat:

"Lieber Thomas und alle, die Ihr dies lest!
Seht in diesen wesentlichen Erinnerungen aus meinem Kriegstagebuch nicht nur das Heldenhafte und Siegreiche, denkt gleich mir dankbar an das Glück, das ich hatte, lebend dieses furchtbare Inferno zu überstehen, wenn auch mit ein paar Kratzern an den Knochen.
Denkt vor allem an die Not und das Elend, die ich mitgemacht habe, die wir aber auch anderen Völkern zugefügt haben.
Zieht daraus die Lehre: Tut alles, um in Zukunft jeden Krieg zu verhindern!"

Erinnerungen
des Leutnants d.R.
Wilhelm Radkovsky
1940 - 1945
Biographie des
Lt. d.R. und Amtsrats
Wilhelm Radkovsky
1914 - 1991

"Ich hatt' einen Kameraden"

Anmerkungen des Herausgebers
Auf den Spuren des Großvaters

Vorwort des Lt. d.R. a.D. Sturm

Photographien

Soldbuch

Landkarten

Verleihungs- und
Beförderungsurkunden:
Eisernes Kreuz I. Klasse Eisernes Kreuz II. Klasse Bundesverdienstmedaille Verwundetenabzeichen in Schwarz Infanterie-Sturmabzeichen in Silber Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42
Leutnant der Reserve und Amtsrat
Zeitungsartikel
Kriegstagebuch der Divisionen
Berichte von Kameraden
Einheiten und Kommandeure
Historische Dokumente
Literatur

Die auf diesen Seiten gezeigten Texte und Abbildungen dienen ausschließlich zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und wissenschaftlichen Forschung (§86 und §86a StGB). Wer diese Texte und Abbildungen herunterlädt oder kopiert, verpflichtet sich hiermit, dieselben nur für o.a. Zwecke zu erwerben und in keiner Weise propagandistisch im Sinne des §86 und §86a StGB zu benutzen!

Letzte Änderung am Donnerstag, 5. April 2007.